Protektor und die Tochtergesellschaft Expocover haben in enger Zusammenarbeit mit der BSU Holding ein innovatives Bauprojekt abgeschlossen, das neue Maßstäbe in der Bauindustrie setze, so heißt es in einer Pressemitteilung.
Bauprojekt mit besonderen Anforderungen
Innerhalb von 48 Stunden sei, dank einer umfassenden BIM-Planung und dem Einsatz vorgefertigter Wand- und Deckenelemente, der Rohbau des Hauses vor Ort in Berlin fertiggestellt worden. Sämtliche Einbaumaterialien, wie Türen und Fenster, seien basierend auf dem BIM-Modell im Voraus bestellt worden, was eine präzise und effiziente Bauphase ermöglicht habe.

Anforderungen des Bauherrn berücksichtigt
Besondere Anforderungen des Bauherrn, wie eine verbesserte Schalldämmung aufgrund der Nähe zu Bahngleisen, eine möglichst rückbaubare Bauweise, eine maximale Verkürzung der Bauzeit und die Vermeidung von Abfall auf der Baustelle, seien umgesetzt worden. Der Einsatz der modernen Stahlleichtbauweise habe die Bauzeit erheblich reduziert und gleichzeitig ein nachhaltiges und gesundheitlich unbedenkliches Raumklima geschafft.
Einsatz moderner Technologien und innovativer Produkte
Im gesamten Bauprozess seien vorgefertigte Wand- und Deckenkonstruktionen in Stahlleichtbauweise zum Einsatz gekommen, beidseitig geschlossen und zum Teil bereits mit Fenstereinbauten ausgestattet. Die BIM-Planung habe es ermöglicht, die gesamte Konstruktion vorab digital zu simulieren.
Quelle: Protektorwerk