Die Ende 2025 gegründete Apricot Real Estate Development plant 450 Apartments in serieller Bauweise in Berlin-Treptow.
Mit dem Projekt „Urban Pulse Apartments“ realisiert die im November 2025 gegründete Apricot Real Estate Development GmbH ihre erste Projektentwicklung. Auf einem rund 4.500 Quadratmeter großen Grundstück in Berlin-Treptow sollen rund 450 Einheiten entstehen – ein Mix aus Serviced Apartments und studentischem Wohnen mit insgesamt 16.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche.
Das freistehende Eckgrundstück nahe der Grenze zu Kreuzkölln wurde aus privater Hand akquiriert und ist laut Projektträger für eine serielle Bauweise besonders geeignet. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2028 geplant. Eine Baugenehmigung liegt bereits vor, die Betreiberansprache soll im Laufe des ersten Halbjahres 2026 erfolgen. Geplant ist eine Zertifizierung nach den Kriterien der DGNB.
„Mit unserem modernen Baukonzept sorgen wir für stabile und planbare Baukosten und wollen zudem einen Geschwindigkeitsvorteil erreichen“, sagt Robert-Christian Gierth, Director Development bei Apricot.
Zielgruppe: Young Professionals und Studierende
Das Projekt richtet sich insbesondere an eine junge, internationale Zielgruppe. Der Standort an der Nahtstelle zwischen Treptow und Neukölln bietet eine gute Anbindung sowie Nähe zu Hochschuleinrichtungen und urbaner Infrastruktur. Die Umgebung umfasst unter anderem den Siemens Campus, das Park Center Treptow und den Treptower Park. Über die neu eröffnete Autobahnzufahrt (A100) und eine nahegelegene Fahrradstraße ist der Standort verkehrlich erschlossen.
„Der Markt für Serviced Apartments und Student Housing zählt zu den wachstumsstärksten Segmenten der deutschen Immobilienwirtschaft“, betont Apricot-CEO Kemal Zeyveli. „Besonders in den Top-7-Städten steigt die Nachfrage nach modernen, flexibel nutzbaren Wohnformen mit guter Anbindung und urbaner Infrastruktur.“
Apricot Real Estate Development konzentriert sich auf Build-to-Rent-Wohnentwicklungen in den Top-7-Städten Deutschlands. Das Unternehmen wurde von Kemal Zeyveli gegründet, der zuvor unter anderem den Berliner Standort von Colliers geleitet hatte. Unterstützt wird er von Robert-Christian Gierth, der über vier Jahrzehnte Erfahrung in der Projektentwicklung verfügt.
